Brieg - Stadt und Landkreis (1964)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.

Wechseln zu: Navigation, Suche
Inhaltsverzeichnis nächste Seite >>>

Herausgegeben von der Stadt Goslar zum 10. Treffen der Brieger in Goslar im September 1964. Abgeschrieben von Hermann Hosp aus D-54516 Wittlich in Rheinland-Pfalz. Überarbeitet und umgesetzt in HTML-Code durch Dr.-Ing. Frank Knorr aus D-03185 Teichland, OT Maust in Brandenburg.

Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung der Stadt Goslar vom 08.05.2001.

Inhaltsverzeichnis

Vorbemerkung

Anfang 2001 begann Hermann Hosp, das bei ihm vorliegende Heft "Brieg - Stadt und Landkreis" aus dem Jahre 1964 in loser Folge abzuschreiben. Er stellte seine Beiträge in die "Schlesienliste" des deutschen Vereins für Computergenealogie. In dieser Mailingliste stieß er damit auf eine so große Resonanz, daß er mehrfach gebeten wurde, die Beiträge im World Wide Web zu veröffentlichen. Grund hierfür ist sicherlich die Fülle an Informationen, die in diesem Heft steckt und die für jeden Ahnenforscher der am Kreis Brieg in Schlesien interessiert ist, von Bedeutung ist.

Da war er nun der Wunsch, aber zwei Dinge galt es zu beachten. Zunächst musste geklärt werden, ob eine Veröffentlichung mit den Urheberrechten der verschiedenen Autoren an diesem Heft vereinbar ist und zweitens kennt sich Hermann mit der HTML-Sprache nicht aus. Die Zustimmung zur Veröffentlichung wurde auf Anfrage erteilt und Frank Knorr, ebenfalls Mitglied der Schlesienliste und mit zahlreichen Vorfahren aus dem Kreis Brieg, fand sich bereit, die Umsetzung in HTML-Code vorzunehmen.

Die vorliegende Fassung entspricht inhaltlich bis auf Details dem Original von 1964. Für Ergänzungen und Hinweise sind wir dankbar. Sie würden zu einer Fortschreibung dieser kleinen Chronik führen. Wir wünschen allen einen interessanten Lesestoff. Ein Dankeschön gilt Jesper Zedlitz vom deutschen Verein für Computergenealogie für die Unterstützung und Bereitstellung des Webspaces auf dem Genelogieserver.

Hermann Hosp und Dr. Frank Knorr

Wittlich und Teichland, im Mai 2001

Inhaltsverzeichnis

Die Stadt Brieg

Der Landkreis Brieg

Ergänzungen

  • Dichterisches zu Brieg
  • Jüdisches Leben in Brieg
  • Brieger Chronologie 1740-1947 aus: Neuere Geschichte der Stadt Brieg
  • Stadtplan von Brieg, ca. 1920
  • Fotosammlung zum Kreis Brieg
Diese Seite enthält Text des Buches »Brieg - Stadt und Landkreis«, herausgegeben von der Stadt Goslar zum 10. Treffen der Brieger in Goslar im September 1964. Abgeschrieben von Hermann Hosp aus D-54516 Wittlich in Rheinland-Pfalz. Überarbeitet und umgesetzt in HTML-Code durch Dr.-Ing. Frank Knorr aus D-03185 Teichland, OT Maust in Brandenburg.
Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung der Stadt Goslar vom 8. Mai 2001.
Früher war dieser Text auf der alten Regionalseite www.genealogy.net/reg/SCI/Brieg/st-kr/index.html zu finden.
Persönliche Werkzeuge