Gericht Bielefeld

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
(Weitergeleitet von Amtsgericht Bielefeld)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Historisch: Das stark gefächerte Gerichtswesen im Fürstbistum Paderborn , dem Fürstentum Minden und der Grafschaft Ravensberg - Gerichte des Adels, der Städte, der Ämter, der Kanzlei und des geistlichen und weltlichen Hofgerichts - hatten sich seit dem Spätmittelalter herausgebildet, zum Teil aber in Verbindung mit den allgemeinen Verwaltungsaufgaben.

Hierarchie: Regional > Bundesrepublik Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Westfalenprovp-wap.jpg - Portal:Westfalen-Lippe > Regierungsbezirk Minden > Kreis Bielefeld > Bürgermeisterei Bielefeld > Gericht Bielefeld

Einleitung

Das Land- und Stadtgericht Bielefeld nahm am 10.06.1815 seine Arbeit auf.

  • 1826 Land- und Stadtgericht zu Bielefeld

Gerichtsbezirk

1817: Der Gerichtsbezirk umfasste die Stadt Bielefeld, das Amt Brackwede (Isselhorst jedoch erst ab 1817), das Amt Heepen (die Bauerschaften Altenhagen und Schelpmise jedoch erst ab 1817), das Amt Dornberg, die Gemeinden Gellershagen, Theesen, Babenhausen und Sudbrak, Dorf und Bauerschaft Schildesche, ab 1817 auch die Ortschaften Brake links der Aa, Gräfinghagen, Lämershagen, Lippe, Ubbedissen und die Heeper Senne, die vorher zum Bezirk des Land- und Stadtgericht Herford gehörten.

Bereich

Besetzung

Richter

  • 1826 Land- und Stadtgerichtsdirektor v. d. Marck

Kreisgericht

Die Verordnung über die Neuorganisation des Gerichtswesens vom 2. Januar 1849 schuf Kreisgerichte, die wie die Land- und Stadtgerichte kollegial organisiert waren. Dem Kreisgericht Bielefeld, dessen Gerichtsbezirk unverändert blieb, wurden die Gerichtsdeputation Rietberg sowie je eine Kommission in Rheda und Wiedenbrück unterstellt.

Unterstellungen

1852 wurden die Gerichtskommission Gütersloh und 1861 die Gerichtskommission Halle angegliedert. Friedrichsdorf, das zur Kommission Rietberg gehörte, wurde 1876 dem Kreisgericht Bielefeld direkt unterstellt, fiel aber bei der Neuschaffung der Amtsgerichte 1879 an das Amtsgericht Gütersloh.

Amtsgericht Bielefeld

  • 1879 Gründung des Amtsgerichts Bielefeld.

Literatur

  • Festschrift zur Einweihung des neuen Dienstgebäudes des Landgerichts Bielefeld 1917

Archiv

Daten aus dem genealogischen Ortsverzeichnis

Request failed!