Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug/029

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug
Inhalt
Orts- und Namenregister | Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[028]
Nächste Seite>>>
[030]
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


regelmäßige Austheilung der Lebensmittel statt, und wir waren genöthigt den eisernen Vorrath von Zwieback und Mehl anzugreifen, welchen der Soldat in seinem Tornister trug. Zu diesen Beschwerden gesellte sich eine große Hitze, schlechtes oft ganz ungenießbares Wasser, und tiefe Sandwege, welche oft Tagelang durch dichte Tannenwälder führten, wo kein kühlendes Lüftchen die ermatteten Menschen und Thiere erquickte. Die Folge davon war, daß unsere, in Kalwary ganz vollzählig gewesene, Infanterie auf diesem, beinahe unausgesetzt drei Tage und drei Nächte dauernden Marsch, den sechsten Theil ihrer Leute zurückließ. Hier kam es auch vor, daß wir eine große Strecke weit durch einen, auf beiden Seiten des Weges brennenden Wald marschiren mußten, was besonders für die Munitionswagen eine böse Aufgabe war, die einzeln im Galopp durchfuhren.

Napoleon hatte durch die außerordentliche Schnelligkeit, mit welcher er von der Weichsel an den Niemen vorgerückt war – eine Strecke von circa 80 Meilen[1] in 20 Tagen, die Rasttage mit eingerechnet – allerdings den


  1. GenWiki-Red.: Wieviel ist das ?