Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug/198

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug
Inhalt
Orts- und Namenregister | Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[197]
Nächste Seite>>>
[199]
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


umgekommenen Träger der Verwesung anheim gefallen ist.

Aus den Trümmern der Armeecorps hatten sich ein Menge Vereine gebildet, aus 6. bis 10. Individuen bestehend, in der Absicht, den Weg zusammen fortzusetzen und die vorhandenen oder aufzufindenden Hülfsmittel als Gemeingut zu betrachten. Eine jede dieser kleinen Gesellschaften hatte ein oder mehrere Conys, (kleine Pferde) um die Bagage und Lebensmittel zu tragen. In Ermanglung der Pferde hingen die Menschen Küchengeräthe und Lebensmittel selbst auf den Rücken. Diese kleinen, Zigeunerbanden gleichenden, Vereine existirten abgesondert für sich und stießen alles was nicht zu ihnen gehörte, von sich, daher denn auch alle Mitglieder der Familie aufgeschlossen marschirten, um nicht im Gedränge getrennt zu werden, denn wer seine Gesellschaft verlassen hatte, um den bekümmerte sich Niemand mehr und er war in der Regel verloren. Ohne Mitleid ward er von jedem Feuer, aus jedem