Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug/197

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug
Inhalt
Orts- und Namenregister | Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[196]
Nächste Seite>>>
[198]
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


Tagesbefehl, nach welchem es, unter Androhung standrechtlichen Verfahrens, allen einzelnen Soldaten zur Pflicht gemacht wurde, sich bei ihren Fahnen einzufinden. Diesem, unter Trommelschlag bekannt gemachten, Befehle konnte aber, wegen der unausgesezten Dauer des Marsches, der großen Zügellosigkeit, welche bei der Armee eingerissen war und weil die Zahl der Nachzügler die der streitbaren Mannschaft überstieg, kaum Nachdruck gegeben werden und blieb daher ohne Erfolg.

Die ganze württembergische Infanterie zählte in Orsza noch 300. Mann unter den Waffen. Im Lager von Krasnoy waren die Fahnen von den Stangen losgetrennt und leztere verbrannt worden. Die Fahnen selbst hatte man den kräftigsten Unteroffizieren der Grenadier-Compagnie des Regimentes Kronprinz übergeben, welche sie um den Leib wickelten. Auf diese Weise wurden dieselben bis auf eine gerettet, welche sich jedoch nicht unter den in Petersburg aufgestellten Trophäen befindet und wahrscheinlich mit ihrem