Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug/088

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug
Inhalt
Orts- und Namenregister | Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[087]
Nächste Seite>>>
[089]
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


27 Stunden von Moskau. In Borodino führte ihm General Miloradowitsch eine Verstärkung zu von 16000 Mann Linientruppen und 10000 Mann Milizen.*)[1]

Am 1ten September vertrieb Mürat die rußische Arriere-Garde aus Gjatsk, und verfolgte sie eine Stunde weit, wobei die würtembergische Reiterei Gelegenheit fand sich auszuzeichnen. Der Kaiser nahm sein Hauptquartier in dieser kleinen Stadt, unweit welcher die Armee ein Lager bezog.

Am 2ten erschien ein Tagesbefehl des Kaisers, der uns eine große Schlacht ankündigte, zu welcher wir uns vorbereiten sollten, was sehr nöthig war, denn wir waren sehr erschöpft: man hatte im eigentlichen Sinne des Wortes das Unmögliche gefordert, um das Mögliche möglich zu machen. Von dem Schlachtfeld von Valutina-Gora bis Gjatsk waren nemlich drei Armee-Corps, die ganze Cavalerie unter Mürat und die Garde in gedrängter Colonne auf der Hauptstraße marschirt, wobei eine unerträgliche Hitze, ein ungeheurer


  1. *) Boutourlin, 1ter Band, S. 295 und 309.