Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug/087

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug
Inhalt
Orts- und Namenregister | Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[086]
Nächste Seite>>>
[088]
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


Der Erfolg hat bewiesen, daß das Zurückgehen der rußischen Armee und das dadurch veranlaßte rücksichtslose Vorrücken des französischen Kaisers, den Untergang seiner Armee herbeiführte, welches Resultat übrigens dem Oberst von Wollzogen damals auch nur höchst dunkel vorgeschwebt haben mochte.

In der gedachten Stellung übernahm der siebzigjährige[1] Fürst Kutusow, Stockruße und Waffengefährte Suwarows, das Commando der Armee. Derselbe hatte die Moldauarmee gegen die Türken befehligt, und war zurückberufen worden, nachdem er am 28ten Mai den Frieden von Bukarest unterzeichnet und den Oberbefehl an den Admiral Tschitschakow abgegeben hatte. Kutusow wurde von der Armee mit Enthusiasmus empfangen, obgleich er die Schlacht von Austerlitz gegen Napoleon verloren hatte. Auch gab es eine Partei, die ihn für keinen ausgezeichneten Feldherrn hielt; er war aber schlau und klug.

Kutusow hielt die Stellung bei Tzarewo-Zaimitze nicht geeignet zur Annahme einer Schlacht, und wählte hierzu die von Borodino, zwischen Gjatsk und Mojaisk, ungefähr


  1. GenWiki-Red.: Kutusow wurde am 19. September 1815 siebzig Jahre alt, war also im Jahr 1812 68 Jahre.