Hilfe:Anlegen eines Ortsartikels
aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Einen neuen Ortsartikel legt man wie folgt an:
Inhaltsverzeichnis |
[bearbeiten] Überprüfung, ob es den Artikel schon gibt
Ins "Suche"-Fenster gibt man den Ortsnamen ein und klickt "Enter" oder auf "Titel". Dabei ergeben sich folgende Ergebnis-Möglichkeiten:
- Man gelangt zu einem Artikel über den betreffenden Ort - dann braucht man keinen neuen Artikel, sondern kann die Inhalte, die man einpflegen möchte, in den bestehenden Artikel eingeben.
- Man erhält die Meldung, dass es keinen Artikel dieses Ortsnamens gibt und wird aufgefordert, den Artikel anzulegen. Das macht man, indem man auf den roten Link klickt.
- Prüfen, ob der Ortsname mehrfach vorkommt, dazu im GOV nachsehen und bei der Post, ob es einen abweichenden "postalischen Bestimmungsort" gibt (Ortszusatz)
- Kommt der Ortsname mehrfach vor, bitte zunächst eine Begriffserklärung anlegen unter dem Lemma dieses Ortsnamens => bitte weiterlesen bei Begriffserklärung
- Man gelangt zu einer Begriffserklärung, wenn ein Ortsname mehrfach vorkommt.
Beispiel:- Haaren ist eine Begriffserklärungsseite; dort findet man zwei Linkvarianten
- Die roten Links
hier z.B. Haaren (Hamm)
sehen schon einen Artikelnamen vor (Ortsname plus Namenszusatz) für noch nicht angelegte Ortsartikel; ist der gewünschte Ort dabei, braucht man nur noch draufzuklicken und erhält den Bearbeitungsmodus für den gewählten Ortsartikel - Die fett-schwarzen Links
hier z.B.: Haaren, Kreis Osnabrück (= 49179 Ostercappeln) in Niedersachsen
sind selbstreferenzierend (hier linkt nämlich Haaren auf sich selbst) und müssen noch aktiviert werden.
Das macht man, indem man in den Bearbeiten-Modus geht und den Link auf den Ortsnamen
z.B.: [[Haaren]]
durch eine sinnvolle Ergänzung in Klammern
z.B.: [[Haaren (Kreis Osnabrück)]]
komplettiert. Eine sinnvolle Ergänzung wäre bei einem Stadtteil der Name der Stadt, zu dem der Stadtteil gehört. Nach dem Abspeichern erscheint dann auch dieser Link rot. Dann kann man weiterarbeiten wie oben beschrieben.
- Die roten Links
- Haaren ist eine Begriffserklärungsseite; dort findet man zwei Linkvarianten
[bearbeiten] Artikelname
Siehe Namenskonventionen.
[bearbeiten] Laden der Inhalte der Ortsvorlage
Die Inhalte der Ortsvorlage werden in diese "reingeholt" indem man in die leere Seite schreibt:
{{subst:Ort}}
danach zum ersten Mal abspeichern.
[bearbeiten] Erstbestückung
[bearbeiten] Hierarchie
Der Artikel zum Ort sollte hierarchisch in eine aktuelle oder historische politische Struktur eingepasst werden. Dazu wird in den ersten Zeilen des Artikels eine Link-Struktur eingefügt.
Eine Vorgabe für die aktuelle politische Struktur ist in der Vorlage enthalten:
[[Regionale Forschung|Regional]] > [[Bundesrepublik Deutschland]] > [[Musterland]] > [[Musterregierungsbezirk]] > [[Musterkreis]] > {{PAGENAME}}
- [[Musterland]] ist durch das entsprechende Bundesland zu ersetzen, z.B. [[Nordrhein-Westfalen]]
- [[Musterregierungsbezirk]] ist durch den entsprechenden Regierungsbezirk zu ersetzen, z.B. [[Regierungsbezirk Köln]]
- [[Musterkreis]] ist durch die korrekte Kreisbezeichnung zu ersetzen, z.B. [[Kreis Aachen]]
- {{PAGENAME}} erzeugt automatisch den Artikelnamen und muss nur geändert werden, wenn der amtliche Name des Ortes vom Seitennamen abweicht
Am Ende des Artikels sind die Zeilen
- [[Kategorie:Ort im Musterkreis]]
- [[Kategorie:Ort im Musterregierungsbezirk]]
- [[Kategorie:Ort in Musterland]]
entsprechend anzupassen.
Eine historische Struktur könnte so aussehen:
[[Regionale_Forschung|Regional]] > [[Historisches_Territorium|Historisches Territorium]] > [[Musterterritorium]] > [[Musterprovinz]] > [[Musterkreis]] > {{PAGENAME}}
- [[Musterterritorium]] ist durch ein historisches Territorium zu ersetzen, vgl. Deutschland. z.B. Deutsches Kaiserreich
- [[Musterprovinz]] ist durch die korrekte Provinzbezeichnung zu ersetzen, z.B. [[Provinz Brandenburg]]
Beispiel: Adlig Reetz
. . .
[bearbeiten] Karten und Wappen
[bearbeiten] Karten
[bearbeiten] Wappen
Wenn man ein Wappen auf Commons hochgeladen hat, sollte man dort die Vorlage Wappenrecht mit einbinden. Dazu braucht man nur in das Beschreibungsfenster {{Wappenrecht}} einzugeben. Das ist schon alles. Der Text dieser Vorlage weist darauf hin, dass Wappen im GenWiki nur zitiert werden, um sie zu beschreiben und im historischen Zusammenhang darzustellen. Das ist wichtig, da andere Nutzungen meist verboten sind.
. . .
[bearbeiten] Stub
Bei der Anlage des Artikels mit der Vorlage Ort (siehe oben) wird zunächst ein Hinweis mit eingefügt, dass der Artikel ein so genannter Stub (inhaltlich noch ziemlich leer) ist. Dieser Hinweis, der am Anfang des Artikels steht, sollte im Wiki-Text entfernt werden, wenn durchaus substantielle Informationen zum Ort eingetragen werden konnten.
