Hilfe:Namensraum

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.

Wechseln zu: Navigation, Suche


Info

Dieser Artikel hat noch wenig Substanz und ist eventuell nur mit einer Struktur oder mit minimalen Informationen angelegt worden, um die weitere Bearbeitung zu erleichtern. Falls jemand gesicherte Informationen ergänzen kann – nur zu!


Die Titel jedes Artikels in MediaWiki bestehen aus zwei Teilen:

  • aus einem (optionalen) Namensraum mit Doppelpunkt und
  • aus dem eigentlichen Titel.

Zum Beispiel hat dieser Artikel den Titel [[Hilfe:Namensraum]], demnach ist er aus dem Namensraum Hilfe. Ein Titel ohne Doppelpunkt stammt aus dem Hauptnamensraum, z.B. ist die "Hauptseite" aus dem Hauptnamensraum.

Jedes Wiki, das sich der MediaWiki-Software bedient, also auch unser GenWiki, hat 1+15+2 Namensräume:

  • den Hauptnamensraum, in dem die Artikel keinen Vorsatz (Präfix) haben,
  • 15 weitere Namensräume, jeder mit seinem eigenen Präfix und
  • zwei Pseudo-Namesräume

Einer dieser Namensräume ist der Projektnamensraum, der als Präfix die Projektbezeichnung verwendet (hier also GenWiki).

Manche Projekte verwenden weitere Namensräume, die von den Admins eingerichtet werden müssen. Dies ist aber in der Regel nicht notwendig.

Achtung:
Der Namensraum sollte nicht verwechselt werden mit den Präfixen für die so genannten Hilfe:Interwiki-Links, die die Verknüpfung zu inhaltlich gleichen Artikeln in einer anderen Sprache (und anderen Wiki-Installation) aber in demselben Projekt dienen.


Inhaltsverzeichnis

Einsatz der Namensräume

Namensräume erlauben unter anderem die Trennung der eigentlichen Artikelinformation von den Informationen über die Artikel (Diskussionen, Hilfe, Regeln, usw.). Die meisten Benutzer, vor allem die nur lesenden, werden in der Regel nur im Hauptnamensraum zu tun haben.

Weitere nützliche Namensräume für "Nur-Leser" sind:

  • der Bild-Namensraum (mit der Darstellung und Beschreibung der Bild- und Mediendateien)
  • der Kategorie-Namensraum (zur Unterstützung der Navigation)
  • der Hilfe-Namensraum

Ferner können auf der Seite "Einstellungen" jedes Benutzers Voreinstellungen vorgenommen werden, die auch die Namensräume betreffen (z.B. für die Suche).


Unfertig!


Siehe auch

Persönliche Werkzeuge