Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1849/389

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1849
Alphabetisches Inhaltsverzeichniß:
AB CDE FGHI/J KLMNO PQR S TUVW Z
Alphabetisches Namenregister:
ABCDE FGHJK LMNOPQRS TUVWZ
<<<Vorherige Seite
[388]
Nächste Seite>>>
[390]
Grossherzoglich Hessisches Regierungsblatt 1849.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


Großherzoglich Hessisches
Regierungsblatt.
Nr. 44.
Darmstadt am 21. Juni 1849.

Inhalt : 1) Bekanntmachung, die Erhebung der directen Steuern und indirecten Auflagen für die letzten sechs Monate des Jahrs 1849 betr.; - 2) Bekanntmachung, die Verbesserung der Lage der Volksschullehrer betr.; - 3) Bekanntmachung, die Brandversicherungs-Beiträge für das Jahr 1848 betr.; - 1) Umlagen zur Bestreitung der Communalbedürfnisse in den Gemeinden des Regierungsbezirks Heppenheim für 1849; - 5) Namensveränderungen; - 8) Concurrenzeröffnungen; - 7) Sterbfälle.

Bekanntmachung,
die Erhebung der directen Steuern und indirecten Auslagen für die letzten sechs Monate des Jahrs 1849 betreffend.

Da die durch das Gesetz vom 25. December v. J. mit den Ständen des Großherzogthums vereinbarte Prorogation des Finanzgesetzes vom 7. October 1845 mit dem Ende dieses Monats abläuft und ein neues Finanzgesetz noch nicht zu Stande gekommene ist, so haben des Großherzogs Königliche Hoheit in Folge des Art. 69 der Verfassungs-Urkunde gnädigst zu verordnen geruht, daß die sämmtlichen, in den drei Provinzen des Großherzogthums gegenwärtig bestehenden, von den Ständen bis zum 1. Juli 1849 bewilligten directen Steuern und indirecten Auflagen, mit Einschluß der außerordentlichen Einkommenssteuer, nach den vorliegenden gesetzlichen Bestimmungen und Verordnungen auch in den letztere sechs Monaten des Jahres 1849 erhoben werden sollen, was hiermit zur Nachachtung bekannt gemacht wird.

Darmstadt den 18. Juni 1849.
Auf besonderen allerhöchsten Befehl.
Großherzoglich Hessisches Ministerium der Finanzen.
F. von Schenck.
Reißig.



Bekanntmachung,
die Verbesserung der Lage der Volksschullehrer betreffend.

In Folge der Aussetzung des Staatsbudgets war es bisher nicht möglich, die beabsichtigte weitere Verbesserung der Lage der Volksschullehrer einzuleiten. Einstweilen haben wir aus den