Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1849/388

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1849
Alphabetisches Inhaltsverzeichniß:
AB CDE FGHI/J KLMNO PQR S TUVW Z
Alphabetisches Namenregister:
ABCDE FGHJK LMNOPQRS TUVWZ
<<<Vorherige Seite
[387]
Nächste Seite>>>
[389]
Grossherzoglich Hessisches Regierungsblatt 1849.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


Promotion auf der Großh. Landes-Universität Gießen.

Am 4. Mai wurde dem Friedrich Möller von Nidda die Doctorwürde der Philosophie verliehen.

Ertheilung eines Patents.

Am 18. Mai wurde dem Johann Heinrich Krämer von Höhn, im Herzoglich Nassauischen Amte Marienberg, auf die Dauer der nächsten fünf Jahre und für den ganzen Umfang des Großherzogthums Hessen das ausschließliche Recht, die von ihm nach der übergebenen Beschreibung und Zeichnung erfundenen Oefen allein verfertigen und verkaufen zu dürfen, ertheilt.

Militärdienstnachrichten.
1) Am 10. April ist der Pfarrverweser zu Wixhausen Ludwig Fischer zum zweiten Lehrer an der Garnisonsschule zu Darmstadt und zum Garnisonsfreiprediger ernannt worden.
2) Mit Patenten vom 21. April sind im Großh. Artilleriecorps ernannt worden der Hauptmann von Perglas zum Major, der Lieutenant Hallwachs zum Oberlieutenant und der Feldwebel Supp zum Lieutenant.
3) Mit Patenten vom 3. Juni wurden ernannt der Lieutenant Königer im 2. Infanterieregiment zum Oberlieutenant, und der Cadetcorporal von Diemar zum Lieutenant in demselben Regiment.
4) An demselben Tage hat der Oberlieutenant von Rosenberg im 4. Infanterieregiment den nachgesuchten Abschied erhalten.



Versetzungen in den Ruhestand.
In den Ruhestand wurden versetzt:
1) am 23. Mai der Lehrer an der ersten Mädchenschule zu Heppenheim, Schulrector Philipp Götz;
2) am 31. Mai der Schullehrer Johannes Tewaag zu Allendorf bei Battenberg, im Reg.-Bez. Biedenkopf.



Sterbfälle.
Gestorben sind:
1) am 4. April der Major à la suite von Vrints-Treuenfeld';
2) am 30. Mai die Oberlieutenante Zimmermann im Generalquartiermeisterstab und Hofmann im 2. Infanterieregiment.