Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug/238

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug
Inhalt
Orts- und Namenregister | Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[237]
Nächste Seite>>>
[239]
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


einzelnen Flüchtlinge in einem Zustand des höchsten Elendes ankommen zu sehen, denn bis zum 6.ten hatten die Einwohner noch an die Existenz der großen Armee geglaubt.

Die Nachhut konnte das Vordringen des Feindes nicht aufhalten. Victor, dessen Corps sich aufgelöst hatte, übernahm solche mit der Division Loison, an welche sich am 9.ten in der Früh Wrede in Kukoni, drei Stunden von Wilna, anschloß. Dort übernahm Ney das Commando der Nachhut. Nachmittags zog sich dieselbe bis an die Stadt zurück, alle Angriffe der Kosaken zurückweisend, denen es übrigens gelang, auf einer andern Seite in die Stadt zu dringen, aus der sie aber bald wieder verjagt wurden.

Murat, welchem vorgeworfen wird, in diesem kritischen Moment die Sorge der Befehlsgebung vernachläßigt und nicht die an ihm gewohnte Entschlossenheit gezeigt zu haben,*)[1]


  1. Chambray, 2r Band, Seite 368.