Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug/237

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug
Inhalt
Orts- und Namenregister | Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[236]
Nächste Seite>>>
[238]
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


Reserve-Infanterie-Regimentes hatte an diesem Tage bereits Smorgoni erreicht, der Rest desselben war aber mit Proviantwägen in Oszmiany geblieben.

Napoleon beschloß die Armee zu verlassen und nach Paris zurückzukehren. Er machte solches am 5.ten in Smorgoni seinen Marschällen bekannt, übergab das Commando an Murat und reiste Abends ab. Es fehlte nicht viel, so wäre er in Oszmiany von dem rußischen Parteigänger Kaisarof gefangen worden. Er traf am 6.ten in Wilna ein, am 10.ten in Warschau, am 14.ten in Dresden und am 19.ten in Paris, wo das 29.te Bülletin am 17.ten veröffentlicht worden war.

Murat erreichte am 8.ten Wilna, wo die Armee vergeblich Ruhe und Erholung zu finden hoffte. Napoleon hatte den Befehl gegeben, dort anzuhalten und Winterquartiere zu beziehen, was aber nicht ausführbar war, so lange der Feind seine Verfolgung nicht einstellte. In Wilna war man sehr erstaund die