Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug/235

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug
Inhalt
Orts- und Namenregister | Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[234]
Nächste Seite>>>
[236]
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


und die Richtung auf Minsk genommen. Wittgenstein schlug von Kamen aus den Weg nach Weleika ein, in der Absicht die französische Armee in ihrer Rechten zu beunruhigen. – In dem VII. Abschnitt ist bereits gesagt worden, daß die Baiern unter Wrede in Danilowicze stehen geblieben waren, mit dem Auftrage, Wilna zu decken. Sie hatten sich seitdem nach Weleika gewendet, wo sie Befehl erhielten, sich auf Seitenwegen nach Wilna zurückzuziehen, um die rechte Flanke der Armee zu sichern.

Es lag in der Absicht des Kaisers seiner erschöpften Armee in Molodeczno einige Tage Ruhe zu gönnen; er mußte jedoch diesen Plan aufgeben, weil die Nachhut nicht im Stande gewesen seyn würde, den stets nachfolgenden Feind aufzuhalten. In Molodeczno erließ Napoleon das bekannte 29.te Bülletin. Dasselbe bleibt in der Schilderung der ungeheuern Verluste und der grauenvollen Lage der Armee weit hinter der Wirklichkeit, machte