Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug/234

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug
Inhalt
Orts- und Namenregister | Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[233]
Nächste Seite>>>
[235]
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.



Abschnitt XI .
Marsch nach Molodeczno. Das 29te Bülletin. Napoleon verläßt die Armee, deren Kommando er an Murat überträgt, und reist nach Paris. Rückzug über Wilna und Kowno hinter die Weichsel. Marsch der rußischen Armee. Rückzug Macdonald’s. Abfall des preußischen Corps. Rückzug Schwarzenberg´s. Dislocation der Armee hinter der Weichsel. Meine Reise von Zembin nach Thorn.
__________


Napoleon marschirte mit den traurigen Ueberresten, der noch vor sechs Monaten so herrlichen Armee, auf dem Weg nach Wilna. Er traf am 3.ten December in Molodeczno ein, mit ihm kaum noch 7000 Mann unter den Waffen. Tschischagof folgte auf dieser Straße. Kutusow hatte mit der Hauptarmee unterhalb Borisow die Berezina überschritten