Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug/165

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug
Inhalt
Orts- und Namenregister | Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[164]
Nächste Seite>>>
[166]
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.



Abschnitt VIII.

[1]Marsch über Mojaisk nach Wiazma; Gefecht daselbst. Folgen, welche dieses Gefecht auf den Zustand der Armee hatte. Marsch nach Dorogobuy. Beginn des Winters. Schreckliche Einwirkung deßelben auf die Armee. Marsch nach Smolensk Meine Lage in diesem Zeitabschnitte.
__________


Napoleon fürchtete daß die russische Armee ihren Weg direct auf Smolensk, oder doch auf Wiazma einschlagen und ihm an dem einen oder dem andern dieser beiden Orte zuvorkommen möchte, weshalb er mit seiner Garde möglichst schnell vorausmarschirte und schon am 31ten Oktober Wiazma erreichte, während Davoust, der die Nachhut befehligte, noch bei Gridnewo, jenseits Gjatsk sich befand. Kutusow erfuhr den 27ten den Rückzug des französischen Heeres und beschloß sich direct nach Wiazma


  1. GenWiki-Red.: Ab hier wechselt die Handschrift!