Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug/166

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug
Inhalt
Orts- und Namenregister | Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[165]
Nächste Seite>>>
[167]
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


zu wenden. Wenn es ihm auch nicht gelang, dort früher einzutreffen, so war diese Bewegung doch geeignet, eine Beschleunigung des Rückzuges zu bewirken, was bei dem schlechten Zustand der französischen Armee jedenfalls unheilbringend für sie seyn mußte. Seine, aus 2 Corps Infanterie und 2 Corps Cavalerie bestehende Avant-garde befehligte der General Miloradowitsch.

Das 3te Armee-Corps traf am 1ten November in Wiazma ein und nahm rechts von der Stadt eine Stellung hinter dem Flüßchen gleichen Namens, in der es den 2ten verweilte, um das Eintreffen der Corps von Eugen, Poniatowsky und Davoust abzuwarten und alsdann, auf Befehl des Kaisers, die Nachhut der Armee zu übernehmen. Eugen und Poniatowsky hätten am 2ten in Wiazma eintreffen können, blieben jedoch in Fedorowskoïe, um den Marschall Davoust zu unterstützen. Dieser wurde am 3ten, bei dem Marsch durch genanntes Dorf, von Miloradowitsch angegriffen und stark gedrängt; seine Truppen kamen in Unordnung und wurden in große Verlegenheit