Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug/065

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug
Inhalt
Orts- und Namenregister | Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[064]
Nächste Seite>>>
[066]
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


Der Feind war auf der ganzen Linie in die Stadt zurückgedrängt worden; Barklay hatte aber seinen Zweck: der Armee Bagrations einen ungehinderten Rückzug zu sichern, erreicht, und ließ nun in der Nacht die Stadt räumen und die Besatzung auf das rechte Ufer des Flußes zurückziehen. Nach Mitternacht stiegen große Feuersäulen in der Stadt auf, deren Ursache wir nicht kannten, am andern Tag wurden wir aber inne, daß sie den Abzug der Rußen bezeichnet hatten, welche von dort an einen jeden Ort den sie verlaßen mußten, in Brand steckten, richtig voraussehend, daß dieses Verwüstungssystem mit zu unserm Untergang beitragen mußte.

__________


Bei meinem Eintreffen im Biwouak, welchen mein Regiment bei der großen Kirche bezogen hatte, traf ich meinen Freund Ruedt, der Oberlieutenant bei den Grenadieren war. Ich nahm Platz an seinem Feuer und das Gespräch fiel natürlich auf die Begebenheiten des Tages. Sein Vormann war geblieben und ich äußerte, daß ihm