Portal:Höfe und Bauern/Chronik/2022/04

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikel des Monats

Hof Brandstäter / Waldfrieden

Hof Brandstäter / Waldfrieden im Kirchspiel Aulenbach, Landkreis Insterburg, Ostpreußen Leider werden in Europa wieder Menschen durch einen Angriffskrieg aus ihrer Heimat vertrieben. Diesmal geht dieser Krieg nicht von deutschem Boden aus, und natürlich ist die Zeit eine andere. Aber was totalitäre Regime, ihre Repressionen und Kriege anrichten, schildert ein eindrücklicher Bericht von Edeltraut Tauchmann Bischweier über das Leben der Menschen auf dem Hof Brandstäter im Kirchspiel Aulenbach, im Kreis Insterburg in Ostpreußen von 1930-1945. Er zeigt außerdem den Einfluss der nationalsozialistischen Agrarpolitik und berichtet über Auswirkungen des Reichserbhofgesetz auf die Menschen dieser Zeit.

Sie finden den vollständigen Artikel hier...

Erweiterungen im Portal

Neu zugeordnete Artikel

Neue Artikel

Digitalisierte Literatur

Überführung von bestehenden Höfe-Artikeln in die Struktur der neuen Vorlage

Folgende Höfe (darunter zahlreiche Stubs) wurden in die neue Struktur für Höfe-Artikel gebracht:

Aktuelle Arbeiten

Neue Höfe im GOV