Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1849/616

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1849
Alphabetisches Inhaltsverzeichniß:
AB CDE FGHI/J KLMNO PQR S TUVW Z
Alphabetisches Namenregister:
ABCDE FGHJK LMNOPQRS TUVWZ
<<<Vorherige Seite
[615]
Nächste Seite>>>
[617]
Grossherzoglich Hessisches Regierungsblatt 1849.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


Dienstnachrichten.
1) Am 3. December wurde dem Kaplan Carl Hilgenreiner zu Mainz die katholische Pfarrstelle zu Holzhausen, im Regierungsbezirke Friedberg, übertragen.
2) Am 6. December wurde der Hautboist erster Klasse im ersten Infanterieregimente Johannes Reh zum Kanzleidiener bei der Obersteuerdirection ernannt.
3) Am 10. December wurden die Gerichtsaccessisten Jacob Rauch und Joseph Röder zu Mainz zu Advocat-Anwälten bei dem Kreisgerichte zu Alzey ernannt.
4) An demselben Tage wurde der von dem Oberst Freiherrn von Günderrode auf die evangelische Pfarrstelle zu Höchst an der Nidder, im Regierungsbezirke Friedberg, präsentirte Pfarrverweser Carl Ferdinand Bingmann daselbst für diese Stelle bestätigt.
5) Am 12. December wurde dem Schulvicar Georg Claus zu Oberau, im Regierungsbezirke Friedberg, die evangelische Schullehrerstelle daselbst übertragen.
6) Am 15. December wurde der Feldwebel Schnellbacher bei der Pionniercompagnie zum Aufseher bei der Ortseinnehmerei zu Mainz bestellt.



Dienstentlassungen.
1) Am 4. December wurde der Districtssteuereinnehmer Christian Friedrich Meister zu Wörrstadt seines Dienstes entlassen.
2) An demselben Tage wurde der Ergänzungsrichter am Friedensgerichte zu Wörrstadt, Gerichts-Accessist Gottlieb Barthel aus Mainz, auf Nachsuchen von diesem Amte entbunden.



Sterbfälle.
Gestorben sind:
1) am 22. November der evangelische Pfarrer, Kirchenrath Johann Christoph Daudt zu Großbieberau, im Regierungsbezirke Dieburg;
2) am 24. November der pensionirte Schullehrer Jost Meyer zu Obernburg, im Regierungsbezirke Biedenkopf;
3) am 27. November der Districtssteuereinnehmer Justus Schmidt zu Bingenheim.