Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1849/558

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1849
Alphabetisches Inhaltsverzeichniß:
AB CDE FGHI/J KLMNO PQR S TUVW Z
Alphabetisches Namenregister:
ABCDE FGHJK LMNOPQRS TUVWZ
<<<Vorherige Seite
[557]
Nächste Seite>>>
[559]
Grossherzoglich Hessisches Regierungsblatt 1849.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


6) Am 13. October wurde der Collaborator am philologischen Seminar und characterisirte außerordentliche Professor Dr. Wilhelm Otto zu Gießen zum außerordentlichen Professor bei der philosophischen Fakultät der Landesuniversität ernannt.
7) Am 18. October wurde der Stadtrichter August Strecker dahier zum Mitglied und Rath bei dem Hofgerichte der Provinz Starkenburg ernannt und dem Landrichter Carl Pistor zu Zwingenberg die Stadtrichterstelle bei dem Stadtgerichte zu Darmstadt übertragen.
8) Am 20. October wurde der von dem Generalmajor Grafen von Lehrbach auf die evangelische Pfarrstelle zu Lehrbach, im Regierungsbezirke Alsfeld, präsentirte Pfarrvicar Friedrich Diehl zu Villingen für diese Stelle bestätigt.
9) Am 22. October wurde der von den Erben des ehemaligen Fuldaischen Geheimenraths von Buseck, genannt Münch, von Winnerod auf die evangelische Pfarrstelle zu Rödgen, im Regierungsbezirke Gießen, präsentirte Rector Georg Kattmann zu Schotten für diese Stelle bestätigt.



Dienstentlassung.

Am 12. October wurde der Rentamtsdiener Carl Nessel zu Seligenstadt auf sein Nachsuchen seines Dienstes entlassen.

Versetzungen in den Ruhestand.
In den Ruhestand wurden versetzt:
1) am 29. September der Landgerichtsassessor mit Stimme Wilhelm Freiherr von Hertling zu Offenbach bis zur Wiederherstellung seiner Gesundheit;
2) am 3. October der evangelische Schullehrer Johannes Achenbach zu Breidenstein, unter Anerkennung seiner langjährigen treu geleisteten Dienste und seines würdigen Verhaltens;
3) an demselben Tage der Förster Wilhelm Ferron zu Herzhausen, auf Nachsuchen.



Sterbfälle.
Gestorben sind :
1) am 29. Juni der pensionirte Steuereinnehmer Johann Wolf zu Essenheim, im Regierungsbezirke Main;
2) am 30. August der pensionirte Schullehrer Adam Zimmermann zu Stadecken, im Regierungsbezirke Mainz;
3) am 1. October der Mädchenschullehrer Johann Georg Hofmann zu Niederramstadt, im Regierungsbezirke Dieburg;
4) am 9. October der pensionirte Regierungskanzleigehülfe Hermann Joseph Könninger zu Mainz;
5) am 13. October der pensionirte Rechnungsrath Ludwig Hoffmann zu Darmstadt;
6) am 16. October der pensionirte Zollnachgänger Röder zu Steinheim, im Regierungsbezirke Darmstadt;
7) am 17. October der inactive Grenzaufseher Friedrich Joseph Bang zu Bingen, im Regierungsbezirke Mainz.