Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1849/305

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1849
Alphabetisches Inhaltsverzeichniß:
AB CDE FGHI/J KLMNO PQR S TUVW Z
Alphabetisches Namenregister:
ABCDE FGHJK LMNOPQRS TUVWZ
<<<Vorherige Seite
[304]
Nächste Seite>>>
[306]
Grossherzoglich Hessisches Regierungsblatt 1849.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


Vorstehende Uebersicht wird hiermit als wahrhaft bescheinigt und unter dem Anfügen zur öffentlichen Kenntniß gebracht, daß die Erhebung der Umlagen in sechs gleichen Zielen und zwar in den Monaten März, Mai, Juli, August, September und October 1849 geschehen soll.

Aufgestellt Mainz den 27. Januar 1849 durch
Großherzoglich Hessische Regierungs-Commission daselbst.
v. Dalwigk.
Frank.



Bekanntmachung, die Niederschlagung eines Theils der Grundbuchskosten der Gemeinde Lorsch für 1848 betreffend.

Mit Bezugnahme auf die Bekanntmachung vom 1. März v. J. in Nr. 16 des Regierungsblattes für 1848 wird zur Kenntniß gebracht, daß von den Grundbuchskosten der Gemeinde Lorsch von 172 fl. nur vier Ziele erhoben, die beiden andern Ziele aber mit Genehmigung des Großh. Ministeriums des Innern niedergeschlagen werden und unerhoben bleiben.

Heppenheim, den 11. Mai 1849.
Gr. Hess. Regierungs-Commission des Regierungsbezirks Heppenheim.
Prinz.



Dienstnachrichten.
1) Durch allerhöchste Entschließung vom 21. April wurden dem Geheimenrathe Friedrich Ludwig die von ihm seither provisorisch versehenen Directorialgeschäfte bei der Collegial-Prüfungscommission für das Finanz- und technische Fach nunmehr wirklich übertragen und der Oberforstrath Eduard v. Stockhausen zum Mitgliede derselben bestellt.
2) Am 28. April wurde der Calculator bei der Hauptstaatskasse Ernst Feidel zum Buchhalter, der Accessist bei der Hauptstaatskasse Carl Hahn zum Calculator und der seither zum Acceß bei der Hauptstaatskasse zugelassene Franz Ernst Becker zum Accessisten bei derselben ernannt.
3) An demselben wurde der Assessor mit Stimme bei dem Landgerichte zu Schotten Gustav Pilger in gleicher Eigenschaft an das Landgericht zu Altenschlirf und der Assessor mit Stimme bei dem Landgerichte zu Altenschlirf Carl Franz Wilhelm Ceßner in gleicher Eigenschaft an das Landgericht zu Schotten versetzt, sodann der Assessor mit Stimme bei dem Landgerichte zu Grünberg Carl Bott zum Assessor mit Stimme bei dem Stadtgerichte zu Gießen und der Hofgerichts-Secretariats-Accessist Friedrich Bötticher zum Assessor mit Stimme bei dem Landgerichte zu Grünberg ernannt.