Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1849/306

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1849
Alphabetisches Inhaltsverzeichniß:
AB CDE FGHI/J KLMNO PQR S TUVW Z
Alphabetisches Namenregister:
ABCDE FGHJK LMNOPQRS TUVWZ
<<<Vorherige Seite
[305]
Nächste Seite>>>
[307]
Grossherzoglich Hessisches Regierungsblatt 1849.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


4) Am 3. Mai wurde dem Pfarrgehülfen Georg Fuchs zu Worms die evangel. Pfarrstelle zu Horrweiler, im Regierungsbezirke Mainz, übertragen.
5) Am 9. Mai wurde der von den Obervorstehern des ritterschaftlichen Kaufunger Stiftsfonds auf die erledigte Stelle eines Hauptrechners des genannten Fonds präsentirte Rechnungsrevisor Carl Strecker dahier für diese Stelle bestätigt.
6) Am 10. Mai wurde dem Schullehrer Wilhelm Veith zu Kirchbrombach die erste evangel. Schullehrerstelle zu Berstadt, im Regierungsbezirke Nidda, übertragen.
7) An demselben Tage wurde der Calculatur-Accessist Peter Backé dahier zum Registrator bei der Oberforst- und Domänendirection und der seitherige Calculaturgehülfe Wilhelm Schneider dahier zum Accessisten bei der Calculatur der Oberforst- und Domänen-Direction ernannt.
8) An demselben Tage wurde dem Pfarrer Johann Baptist Koch, dermalen zu Mainz, die katholische Pfarrstelle zu Sulzheim, im Regier.-Bezirke Mainz übertragen.
9) Am 11. Mai wurde dem Schulvicar Christian Carl Mitze zu Rüchenbach die evangel. Schullehrerstelle zu Friebertshausen und Rüchenbach, im Reg.-Bezirke Biedenkopf, und dem Schulvicar Christian Faust zu Pfungstadt, im Reg.-Bezirke Heppenheim, die siebente evangelische Schullehrerstelle daselbst übertragen.



Dienstentlassung.

Am 9. Mai wurde der Werkmeister bei dem Centralbahnhofe der Main-Neckar-Eisenbahn dahier, Johann Christmann, seines Dienstes entlassen.

Concurrenzeröffnungen.
Erledigt sind:
1) die dritte katholische Schullehrerstelle zu Kostheim, im Regierungsbezirke Mainz, mit einem jährlichen Gehalte von 247 fl. einschließlich der Entschädigung für Heitzung des Schullocals;
2) die evangel. Schullehrerstelle zu Wintersheim im Reg.-Bezirke Mainz, mit einem jährlichen Gehalte von 225 fl. einschließlich der Wohnung und der Vergütung für Heitzung des Schullocals.



Sterbfälle.
Gestorben sind:
1) am 2. April der Schullehrer Heinrich Völsing zu Allendorf an der Lumda, im Regierungsbezirke Gießen;
2) am 3. April der pensionirte Schullehrer Johannes Schnellbacher zu Lützelwiebelsbach, im Regierungsbezirke Erbach;
3) am 16. April der evangelische Pfarrer Johann Georg Neuenhagen zu Schaafheim, im Regierungsbezirke Dieburg;
4) am 19. April der Hospitalarzt, Medicinalrath Dr. Franz Ludwig Amelung zu Hofheim;
5) am 1. Mai der evangelische Pfarrer, Kirchenrath Georg Heinrich Hacker zu Partenheim, im Regierungsbezirke Mainz;
6) am 8. Mai der evangelische Pfarrer Carl Ludwig Wilhelm Neun zu Wolf, im Regierungsbezirke Nidda.



Berichtigung.

Im Art. 40 des Gesetzes vom 7 Mai 1849, betreffend den Umfang, die Aufhebung, Verwandlung und Ablösung der Weideberechtigungen auf landwirthschaftlichem Boden in den Provinzen Starkenburg und Oberhessen (Seite 164 d. Bl. Z. 5 v. u.) ist der Art. 38 desselben Gesetzes angezogen. Statt dessen muss es heißen: "Art. 34".