Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 5/37

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 5
<<<Vorherige Seite
[36]
Nächste Seite>>>
[38]
Hilgers-Chronik-Buch5.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!



1934

Jedoch bei Erhebung des dritten Reiches traten neue Männer in der Regierung hervor, welche vielfach die Gesetzesform änderten, um dem deu[t]schen Volke den national- sozialistischen Parteigeist kundzugeben, damit bessern Frieden, u. Einigkeit auch im B. Schützenverein erstrebt werde. In Versammlungen des letzteren, erschien, Kraft seines Amtes der sich stolz nennender Hoheitsträger, um Belehrungen, u. Verordnungen an den Tag zu legen.

Dies war dem enger[e]n Vorstande des B. Schützenverein‘s des Guten allzu viel. In Wort, u. Schrift gaben es Auseinandersetzungen, die zur starken Krisis führten. Der Sinn, u. Wille war beim Vorstand unbeugsam, u. doch mus[s]ten Sie sich dem Zeitgeiste fügen. Und wessen war hauptsächlich der Kampf?

Seit vielen Jahren war die Wirtefrage der hauptwunde Punkt, am Körper des B. Sch. Seit den letzten Jahren ist dies besonders hervorgetreten. Alte verdiente Männer sind bei Seite getreten, u. haben für ihre Leistungen wenig Dank geerntet.