Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 5/13

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 5
<<<Vorherige Seite
[12]
Nächste Seite>>>
[14]
Hilgers-Chronik-Buch5.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!



Und wer nicht kam, war der Herr Bürgermeister.

Als die Parade Aufstellung vor sich ging, gewahrte mann, in der Wirtschaft und Brauerei, von Schiffer die Person des Amtmannes, wie er hinter den Gardienen hervorlugte. Das Patent das er als pr[eußischer] Hauptmann besaß, läs[s]t vermuten, das dieses militärisches Schauspiel, Ihm zu kleinlich war. Und doch den Eindru[c]k den er an diesem Morgen genommen, hatte Ihn eines andern belehrt. Seit dieser Zeit war sein Besuch, bei den Schützen, die Kirmeß stets gefeiert, u. daher erbaulich, wie derselbe sich mit dem Vorstande in zwangloser Weise unterhielt. Aus Pflicht der Dankbarkeit für das große Wohlwollen, welches H. der selge Bürgermeister Kaiser, für den Verein an den Tag gelegt hat, wird unvergessen bleiben. Ehre seinem Andenken.

Ein trauriger Zwischenfall ereignete sich vor dem ersten Krönungsballe zu, bei[m] Abholen des Königspaares, verirrte sich eine Rakette, u. traf, Frau Joh. Weibeler, an Kopf, u. Gesicht, u. wurde dieselbe hierdurch schwerr verletzt. Die Liebe zum Verein ließ es ermöglichen, das keine weiteren Nachwehen damals entstanden.