Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 5/12

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 5
<<<Vorherige Seite
[11]
Nächste Seite>>>
[13]
Hilgers-Chronik-Buch5.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!



Der Montag brachte neue Spannungen und Erwartungen.

Es galt den Königsvogel zu erlegen. Derselbe war aus tro[c]knem, knorrigem Ulmenholze verfertigt u. daher zäh und ausdauernt sein Leben. Doch der ausreichende Kugelvorrat der Gebr. Schillings setzte schließlich seinem Ziele ein Ende. Als erster König des Vereins ging Friedrich Düster hervor. Von Seiten des Verein‘s wurde alles aufgeboten, dem Königspaare alle Hochachtung an den Tag zu legen. Wie auch heute noch, so wurde Dienstags die Königsparade nach dem Gottesdienste abgehalten. An den Nachmittagen waren Volksbelustigungen aller Art, wie Stangenklettern, Sacklaufen, Wurstschnappen, u.s.w. Hierbei gab es vielfach ergötzliche Begebenheiten.

Mann möchte nicht verfehlen klar zu stellen, das bei Einreichung der Statuten, u. um Genehmigung für die öffentliche[n] Aufzüge, der H. Bürgermeister sein Wort zu geben hatte. Derselbe sprach seine Unterstü[t]zung aus, indem er das Versprechen abgab, der Königsparade Dienstags beizuwohnen und mit seinem Besuche zu beehren. Durch dieses Versprechen war der Verein, in aller Erwartung.