Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 5/14

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 5
<<<Vorherige Seite
[13]
Nächste Seite>>>
[15]
Hilgers-Chronik-Buch5.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!



Gemäß Befehl hatten die Offiziere beim Krönungsballe, in dunklen Tuchhosen zu erscheinen. Sie durften sich nicht entfernen, so lange das Königspaar anwesend war. Beim Scheiden der Majestäten hatten sämmtliche Chargierten das Geleit zu geben. So hatte das erste Schützenfest, zur vollen Zufriedenheit seinen Abschluß gefunden.

Der Umsatz an diesem Feste war ganz enorm. Die Ein[n]ahme bei kleinem Eintrittsgeld belief sich auf 1500 Mark, jedoch die Ausgaben auch sehr groß, so das ein Ueberschuß u. Gewinn nicht in Frage kam.

Es ist nicht die Absicht, das erste Schützenfest aufzubauschen, sondern den gegenwärtigen Schützen, vor Augen zu führen, mit welcher Liebe u. Einigkeit, zum Verein alles erstrebt werden kann. Daher werden wir uns bemühen, die Begebenheit, der Lebensdauer des Vereins bis zu seinem goldenen Jubelfeste niederzulegen.

Theodor Hilgers