Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 5/05

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 5
<<<Vorherige Seite
[04]
Nächste Seite>>>
[06]
Hilgers-Chronik-Buch5.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!



der Kaufmann Lazarus Marx. B. Hein. Breuer, Anstel u. Franz Weihrauch, Anstreichermeister Butzheim, waren sich zielbewus[s]t ihrer Pflicht, u. daher ihr Auftreten erbauend.

Das größte Unikum des Vereins war der erste Feldwebel, H. Math. Oehmen, Anstel, später Butzheim. Wo er auf der Bildfläche erschien, da sprudelte sein Witz, u. Humor, stets pünk[t]lich, seine drastische[n] Ausdrü[c]ke hielten Alt und jung die Lachmuskeln in Bewegung.

Als erster Fahnenträger ging ein gewisser Brand, Schuster von Profession, aus der Wahl hervor, eine große elastische Gestalt welcher viel Schneid besaß. Die Rolle als Kapellmeister, übernahm H. Maurermeister Anton Pütz, er verstand es mit seltenem Geschick, u. sicherer Leitung seiner Ihm unterstellten Musiker Aufsehen zu erregen, hatte er doch diese Eigenschaf[t] in der Residenzstadt Berlin, wo er diesen Posten bekleidet hatte, sich zu eigen gemacht.

In den ersten Jahren der Gründung, waren es die Spielleute, der Familie Rütten, aus Neukirchen welche aufwarteten. Später Niederaußem, Stommeln u.s.w. Beim ersten Schützenfeste, u. in den nächstfolgenden Jahren, wurde die Musik, von Gebr. Burbach