Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 5/04

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 5
<<<Vorherige Seite
[03]
Nächste Seite>>>
[05]
Hilgers-Chronik-Buch5.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!



Herr Johann Schuhmacher Rentner in Nettesheim übernahm, von H. Schotten, den Adjudanten-Dienst. Als Oberst ginng einstimmig der Ackerer Peter Hubert Weibeler, mit großer Begeisterung, aus der Wahl hervor. Sein militärischer Geist, sein langer schwarzer Vollbart, s. w. seine stolze Haltung, u. Gangart war bewundernswerth, u. wenn er auf seinem großen Rappe[n] das Kommando ablegte, dann staunte die Masse des Volkes.

Die Disziplin welche er in seine Schützen gepflanzt, bleibt einzig in seiner Art. Herr Joh. Schmitz, Frixheim, ein Vetter des Oberst, geschmü[c]kt mit dem eisernen Kreuze, 1870-71, wurde Adjudant. Die Stelle des Hauptmannes bekleidete, H. Vinz. Nix ein Mann von seltener En(g)ergie, u. ernst in seinen Aufgaben. Vorgenannt Männer hatten sich das Prädikat als Unterof.[fiziere] während ihrer Dienstzeit erworben.

Mann wird fragen, weshalb betont mann das letztere?

Weil es die besten, von den besten, im stehende[n] Heere waren, u. den Aufbau der pr[eußischen] Armee leiteten, ja wohlgeschult die Soldaten, dem Offizier Corps vorführen mus[s]ten. Aber auch die übrigen Offiziere des Vereins, wie der Dachdeckermeister, Arnold Oehmen,