Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 5/03

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 5
<<<Vorherige Seite
[02]
Nächste Seite>>>
[04]
Hilgers-Chronik-Buch5.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!



Denn diese Männer waren es gewesen, die wenige Jahre vorher mit dazu beigetragen, das deu[t]sche Reich zusammen zu schmieden. Die erste Aufgabe war ein Stammlokal auszuersehen, u. wurde bei Gebr. Esser in damaliger Zeit weit hin bekanntes Haus der Verein gegründet. Bei der ersten Zusammenkunft, wurde mit fester Willenskraft, ein Vorstand gewählt welcher die Besorgung der Statuten, u. die Wahl der Chargierten einleiteten. Zu Vorstandsmitglieder[n] wurde[n] der Bäckermeister Jakob Schmitz Butzheim, der Geschäftsmann Kögler, sowie Schlossermeister Jakob Klein gewählt. Dieselbe[n] waren die Seele des ganzen, u. nach allen Richtungen hin erfahren. Aus der ferner[en] Wahl ging der Gerber, u. Gutsbesitzer Hubert Hahn, aus Anstel, als Chef hervor, u. nahm derselbe, die Präsidentschaft an. Gottfried Schotten wurde als sein Adjudant ausersehen. Jedoch schon in den nächsten Tagen trat die Krisis ein, das H. Hahn dem Verein Ade sagte, aus welchen Gründen, hat mann nie recht erfahren. Nun aber trat unser beliebter Bürger Gottf. Schotten in die Bresche ein, u. übernahm den Vorsitz.