Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 5/02

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 5
<<<Vorherige Seite
[01]
Nächste Seite>>>
[03]
Hilgers-Chronik-Buch5.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!



Chronick

Über den Aufbau, u. das Fortbestehen des Bürger-Schützen-Vereins Nettesheim

Vorwort

Unterzeichneter als Mitbegründer der Gesellschaft Schützenlust, hat es sich zur Aufgabe gestellt, das Wohl u. Wehe, des Verrein‘s bis zu seinem goldenen Jubelfeste niederzulegen, u. möge sich für die Zukunft eine neue Kraft finden, um diese Zeilen weiter zu fördern.

Es war an einem herrlichen Sonntage, im ersten Drittel, d. Mts. im Juli des Jahres 1879, als eine große Anzahl, im besten Mannesalter stehende Männer, sich beim Vogelschuß in Frixheim zusammen fanden. Damals galt es noch nach Väter Sitte gemäß, die Tellkunst zu erlernen, um mit Stolz und Ehrgeiz den Meisterschuss zu erlangen.

Als der Tag sich neigte, fühlte man das Bedürfniß, ein[en] Schützenverein zu gründen, um weiter Aug, Hand und Herz zu stählen, zur Sicherheit für´s deu[t]sche Land.