Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 5/06

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 5
<<<Vorherige Seite
[05]
Nächste Seite>>>
[07]
Hilgers-Chronik-Buch5.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!



Dormagen ausgeführt. Dieselbe standen wegen ihres leutseligen und kunstsinnigen Wesen[s], dies, und jenseits des Rheines, in hoher Achtung.

Die erste Vereinsfahne, das Zeichen, der Liebe und Eintracht, war von der F. F. aus Hillersheim hergestellt.

Chr. Piel war der erste Vereinsbote, u. nach seinem Wegzuge nach Düsseldorf, übernahm, H. Peter Herkenrath diesen Posten. Diese Männer waren von seltener Dienstbeflissenheit, u. Muster der Pünktlichkeit.

Das Abbrennen des Feuerwerkes, welches man bis zur Gründung des Vereins kaum kannte, u. höchstselten ausgeführt wurde, lag in den Händen, eines alten A[r]tilliristen Jakob Schmitz. Heute besorgt seit einer Reihe von Jahren H. Schmiedemeister Franz Lintermann dieses Fach, als Feuerwerker. Die Schreinermeister Kremer u. Dahl lieferten die Gewehre, für den Verein, welche damals billig hergestellt, u. zu aller Zufriedenheit Abnahme fanden. Letzterer hat das goldene Jubeljahr, über 80 Jahre alt, mitgefeiert. Seine Arbeitslust ist noch sehr groß, das beweist, sein Wunsch u. seine Äußerungen, den nöthigen Ersatz der Gewehre noch selbst zu ergänzen. Alle Hochachtung für H. Dahl.