Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 4/41

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 4
<<<Vorherige Seite
[40]
Nächste Seite>>>
[42]
Hilgers-Chronik-Buch4.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!



1931.

Zu Anfang Nov. jeden Jahres wurde von verschiedene[n] Seiten Sammlungen abgehalten, um den Kindern eine Bescherrung zum St. Martinsfest zu überreichen. Jedoch wegen der trostlosen Finanzkrise hat man es heuer nicht gewagt, u. nicht den Mut besessen, sich einzusetzen, um diese Kinderfreude aufrecht zu erhalten. Auch ein Zeichen der Zeit.

8. Nov. Heute Sonntag war eine Versammlung seitens des Landbundes einberufen bei Liermann, Ekum, betreffs der am 15. d. Mts. stattfindende[n] Landwirtschaftskammer Wahlen. Ein Redner vom Niederrhein warf gewaltige Vorwürfe gegen die Regierung auf. An Hand von Zahlen zeigte er die Verschwendung, u. ungerechte Handlungsweise wie es im Staate zugeht. Auch die ehemaligen Landwirtschaftsschüler traten ein für ihr Recht um ihre Stimme in die Wa[a]gschale zu werfen, weil man sich über letztere hinwegsetzen wolle.

15. Nov. Die Landwirtschafts Wahlen haben einen ruhigen Verlauf genommen. Die Kammer ist perfekt.

16. Nov. Seit längerer Zeit liegt der friedliche Ort Frixheim in gehässigem Streite. Man erlaubt sich in öffentliche[n] Blättern, achtbare Familien anzugreifen, u. in den Schmutz zu ziehen. Ein Jeder kehr vor seiner Tür.