Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 4/42

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 4
<<<Vorherige Seite
[41]
Nächste Seite>>>
[43]
Hilgers-Chronik-Buch4.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!



1931.

22. Nov. Der Pfr. Cäzilia feierte heute das Patronsfest.

29. Nov. Die Zentrumsgruppe hierselbst kündigte für heute Abend, eine Versammlung an im Gesangsaale.
Es war bedauerlich das schwacher Besuch zu verzeichnen war. Jedoch H. Lehrer Schneider, Anstel hatte das Referat übernommen, u. erledigte dieses in ausgezeichneter Weise. An Hand einer großen Wandkarte zeigte er in seinem Vortrage, der Verlust des Gebietes mit seinen Einwohnern durch den unglü[c]ksel[i]gen Weltkrieg. H. L. Schneider durch die Oberschlesische Verhältniße persönlich bekannt, hat manches aufgeklärt, wofür Ihm Dank gezollt wurde.

6. Dez. Für heute war eine C.P.D. im Saale von H. Wolf einberufen. Wenn schon, früher, den Comunisten kein Wert beigelegt wurde, so war es heute anders. Der Saal war voll besetzt. Auch die Polizeibehörde war vollständig erschienen, um wenn nothwendig diese Versammlung zu sprengen. Auch ein Stoßtrupp in eigener Kleidung war(en) zur Deckung der Redner einma[r]schiert. Das Haupt[th]ema war gerichtet gegen das Kapital. Die S.P.D. u. N.S.D.A.P. wurden angegriffen u. mus[s]ten herhalten. Jedoch H. Kaspar Schillings Frixheim gab in der Disskusion sein Zungenschlag bekannt.