Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 4/40

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 4
<<<Vorherige Seite
[39]
Nächste Seite>>>
[41]
Hilgers-Chronik-Buch4.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!



1931.

Welche niederdrü[c]kende Bestim[m]ungen werden von Seiten der Zuckerfabrik angewan[d]t?

Erstens man hat von Zeit zu Zeit den Prozentsatz der Rübenlieferung geschmälert, u. ist zuletzt bis auf 42% der letzten Lieferung heruntergegangen.

Zweitens setzt man den Preis, der mehr zu [eher: ge-] lieferten Rüben auf 20 Pfg je Zentner. Welch ein hohnsprechender Preis, der jeder Beschreibung spottet. Jedoch eine Anzahl Mitglieder, des Orts Bauernvereins hat zur Selbsthülfe gegriffen, indem sie ihre Rüben welche nicht vertraglich geliefert werden, zu Rübenkraut verwendet werden. Die hier in Nettesheim stilligende Fabrik der Geb. Balzer gab hierzu die beste Veranlaßung. Es ist jedoch sehr schwierig hierzu ein Urteil zu fällen, weil alle Untersuchungen heute in der trostlosen Zeit mit vielem zu kämpfen haben. Aber eins bringt Mut es ist die Selbstverfügung ihrer eigener Ware.

Ob der Absatz des Rübenkrauts sich günstig gestalten wird? Und ob ein Gewinn übrig bleibt muß der Zukunft überlassen bleiben.

Anfang Nov. Die Witt[e]rung ist milde geworden, u. hat offnes Wetter gebracht. Dies ist für die Arbeit draußen zu begrüßen.