Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 4/39

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 4
<<<Vorherige Seite
[38]
Nächste Seite>>>
[40]
Hilgers-Chronik-Buch4.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!



1931.

18. Okt. Der hochw. Pfr. Junggeburth von Düsseldorf-Vennhausen hielt heute hier den Hauptgottesdienst ab. Bei dieser Gelegenheit gab er eine Aufklärung über die große Not seiner Pfarre. Er bat um einen Beitrag um die große Armuth zu lindern. Daher wird in den nächsten Tagen einen Rundgang durch die Gemeinde stattfinden.

Auch Naturalien, werden mit Dank angenommen. Durch die Stillegung der Glashütte, so wie durch die Arbeitslosigkeit, leidet die kath[o]lische Bevölkerung schwer unter den Andersgläubigen.

19. Okt. Die Untersuchungshaft des Landwirten Kaulertz wurde heute aufgehoben, u. daher derselbe auf freien Fuß gesetzt. Nach dem Berichte der Neuß-Grevenbro[i]cher Zeitung wurde hierfür Kaution gestellt.

28. Okt. Seit 3 Tagen herrscht strenges Frostwetter.
Diese Witterung flößt den Landwirten u. Rübenzüchter große Angst ein. Denn die Rübenern(d)te ist im vollen Betriebe. Seit dem letzten Drittel des vorigen Jahrhundert war der Rübenbau, die Haupteinnahmequelle der Bauern des Gilbachlandes. Jedoch wie stehts heuer in diesen Wirtschaftsbetrieben?
Die Ueberproduktion in Zuckerrüben haben den vereinigten Fabriken dazu veranlas[s]t, in dieser Krisis der Finanznot fortwährend, schwerre Bedingungen den Rübenzüchter aufzuerlegen. Daher sind Letztere machtlos hiergegen.