Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 4/30

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 4
<<<Vorherige Seite
[29]
Nächste Seite>>>
[31]
Hilgers-Chronik-Buch4.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!



1931.

64 Stimmen, 63 mit Ja, u. eine war ungültig.

In Anstel-Frixheim waren 70 Stimmen mit Ja gezählt. Ueberhaupt der ganze Volksentscheid ist gescheitert. Es ist errechnet, das nur 37% für die Auflösung des Landtages gestimmt haben. Daher vergebliche Liebesmüh eingesetzt u. die Sache nicht zu Fall gebracht. An diesem Tage war, besonders in der Großstadt Berlin, große Aufruhr, indem eine Anzahl Tote(n) u. Verwundete(n) als Opfer gezählt wurden.

Auch wurde für die folgende Kirmeß. heute auf den Schießstand bei Schmitz, der Königsvogel geschossen. H. Hein Päffgen errang selbst die Königswürde.

11. Aug. Die Behörde feiert heute die Verfassungsfeier Ist dies ein Bedürfnis? 5 Millionen arbeitslose Menschen fristen ein kummervolles Dasein. Manche Zeitung tritt empört gegen solche veranstaltete Festlichkeit auf. Wenn Sparsamkeit u. Einschränkung von allen Seiten gefordert wird, um dem notleidende[n] Volke aufzuhelfen, so wäre an erster Stelle die Pflicht der Obrigkeit, alles zu vermeiden, um nicht auf Kosten der Steuerzahler sich gütlich zu thun. Die Nazi(e) Partei des Grevenbro[i]cher Stadtrats erhebt deßhalb schwere Vorwürfe gegen den H. Landrat des Kreises Grevenbro[i]ch-Neuß.