Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 4/29

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 4
<<<Vorherige Seite
[28]
Nächste Seite>>>
[30]
Hilgers-Chronik-Buch4.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!



1931.

Samstag den 1. Aug. In der Wirtschaft Liermann Ekum war auf heute Abend, eine Versammlung der Nazi(e)s einberufen.
Eine winzige Zahl von einigen 30 Mann hatten sich dort eingefunden. Wahrscheinlich hat das Eintrittsgeld von 30 Pfg manchen Bürger zurück gehalten, in dieser bedrückten Zeit. Der Redner hat sich, scharf, u. hart gegen die Beamten, besonders gegen die amtierende[n] Bürgermeister ausgelassen. Wenn schon unser H. Bürgermeister Protest gegen diese Rede, erhob, umso mehr waren die Worte des Rev[ferenten]. wie giftige Pfeile gegen die führende[n] Männer der Gemeinde.

5. Aug. Eine weitere scharfe Notverordnung über die Spaarkasse, wurde erlassen, welche Stadt, u. Gemeinde sehr bedrü[c]kt, obwohl nach vielen Berichten, der Werdegang an den Kassen sich hebt. Möge daher der regelrechte Betrieb, bei dem Ein, u. Auszahlen von statten gehen.

7. Aug. Heute wurde eine Kundgebung vom Preußischen Staatsministerium erlassen, um sich am Volksentscheid nicht zu betheiligen. Fast sämmliche Minister hatten sich unterzeichnet. Es ist ein Beweis der großen Angst, für die Aufhebung des Landtages, was wird die Zukunft dem deu[t]schen Volke bringen?

9. Aug. Bei der heutigen Wahl des Volksentscheid auf Auflösung des Landtag sind folgende Stimmen in Nettesheim Butzheim im Wahllokal in der Schule zu Butzheim abgegeben worden.