Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 4/25

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 4
<<<Vorherige Seite
[24]
Nächste Seite>>>
[26]
Hilgers-Chronik-Buch4.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!


1931.

20. Juni. Im Saale von Wolf hierselbst fand heute morgen 11 Uhr eine Versammlung der Nazi(e)[s] statt. Die hiesigen Gruppenführer Schillings u. Esser aus Frixheim, hatten den Landwirt Ilbertz-Bütgen gewonnen, der als Ref[e]rent auftrat. Mit großer Wucht, u. krassem Haß, ergötzte er die Anwesende als Antisemit Auch H. Bürgermeister Dr. Kirchhoff war anwesend, u. zog manches sehr in Zweifel. Der Vortrag galt hauptsächlich der Landwirtschaft. Die meisten Landwirte hatten es verschmäht zu erscheinen. Daher waren wenig Zuhörer.

28. Juni. Zwei Unglü[c]ksfälle passierten heute im Orte durch Radfahren. Ein junger Mann aus Königshoven brach ein Bein, u. ein 20jähriger aus Eggershoven, b. Rommerskirchen kam zu Tode durch Sturz, u. lebte nur noch Stunden. Zwischen Frixheim u. Butzheim auf der Chaussee wurde er leblos aufgefunden.

30. Juni. Mit dem heutigen Tage schließt dieser Monat sein Leben ab. In der Geschichte kann er nicht als ruhmreich bezeichnet werden. Warum nicht? Weil die Lage unsers Vaterlandes, sowie in fast allen Gemeindewesen, unhaltbar geworden. Wie will man dies unter Beweis stellen?

Wenn alle Ermahnungen, u. Warnungen an höhren Orts nicht fruchten, u. letzten Endes die kirchliche Autorität eingreift, u. hierzu Gebote verordnet, z. Bp. Aus der Tiefe rufen wir zu dir o Herr, so ist dies doch erschütternt.