Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 4/24

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 4
<<<Vorherige Seite
[23]
Nächste Seite>>>
[25]
Hilgers-Chronik-Buch4.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!


1931.

14. Juni. Der Kirchen-Chor von Bottenbroch-Grefrath bei Köln mit ihrem alten Pfarrer Stennärts machten heute nach hier ein[en] Ausflug. Ihnen stand beim Hochamte die Orgel zur Verfügung, u. führten eine mehrstimmige Messe auf. Am Nachmitage war ein Besuch in Knechtsteden, u. Abends ein lustiger Abend der Unterhaltung mit Unterstützung des hiesigen Pfr. Cäz. Vereins im Saale der alten Post.

Am Vormittag dieses Dato, fand in der Schule zu Butzheim, vom Krankenträger Verein R[ommerskirchen]*, unterstützt von der Feuerwehr Nettesheim, eine Probe ihrer Leistungsfähigkeit statt. Von den Einwohnern der Gemeinde wurde für dieses Schauspiel wenig Interesse an den Tag gelegt. Diese Vorführung war die erste für Nettesheim, aber auch vielleicht die letzte. Warum? Weil man die nöthige Achtung, u. Aufmerksamkeit, der Leitung nicht entgegen gebracht hat, besonders die Opferwilligkeit hat versagt.

20. Juni. Der Schützenkönig Johann Erbenbach hab heute Abend beim Gastwirt P. Schmitz Freibier den Vereinsmitglieder zu seinem kommenden Namensfeste. Dasselbe war reichlich bemessen. Die Kirmesfrage stand zur Erörterung. Jedoch nicht geklärt. *Rommerskirchen