Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 4/26

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 4
<<<Vorherige Seite
[25]
Nächste Seite>>>
[27]
Hilgers-Chronik-Buch4.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!



Die Notlage unser[e]s Volkes ist daher ganz klar erwiesen. Die Notverordnung Anfang Juni 1931 hat unter der breiten Masse des Volkes wie ein elektrischer Schlag eingesetzt. Unzufriedenheit im ganzen Lande, warum? Weil so viele in ihrem Einkommen, u. Löhnen sehr ge- drü[c]kt werden. Daher Unruhe, u. Mitßtrauen gegen die führende[n] Männder des deutschen Volkes. Aber nicht allein Handel, u. Gewerbe, auch die Landwirtschaft leidet in der gegenwärtigen Zeit. Die Haupteinnahme der hiesigen Landwirte durch die Zu[c]kerrüben wurde letzten Jahres, durch den Trust der Fabriken eng begrenzt, u. in ihren Einnahmen sehr beschnitten. Und heuer ist den diesjährigen Rüben, ein Wurm, oder soll man sagen, eine Fliege, aufgetreten, den man bisher noch nicht gekannt, u. daher die Rübe sehr gelitten, u. beeinträchtigt hat. Durch Brut sollen diese Nager wiederkehren.

5. Juli. Der heutge Stand der Zu[c]kerrübe lä[s]st nichts zu wünschen übrig. Wir hoffen auf eine gute Ernte.

12. Juli. Der Bürgerschützenverein Nettesheim tagte heute Mi[t]tag bei H. P. Schmitz - Butzheim. Es galt die Saalfrage zu lösen. Beide Wirte als Mitglieder hatten ihr Anerbieten gemacht. Wolf ging durchs Ziel.