Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 4/08

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 4
<<<Vorherige Seite
[07]
Nächste Seite>>>
[09]
Hilgers-Chronik-Buch4.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!


doch etwas zu bunt, da einigen von ihnen bekannt war, daß an anderen Orten die Amtsvertreter derartige Dinge durch den Erlaß von Statuten selber regelt.

Diese Bevormundung durch den Herrn Doktor wollte mann sich nicht gefallen lassen. Der Bürgermeister zeigte sich bei der Beratung dieses Punktes in der Vertretung seines Standpunktes außergewöhnlich hartnä[c]kig. Aber die Volksvertreter ließen sich dieses mal nicht K.O. machen u. sie erreichten die Aufhebung der durch den Bürgermeister nach mussolinischen Rezepten eingeführten Zwangsschule. Dieser Beschluß brachte den Bürgermeister außerordentlich in Harnisch u. er drohte als „Gegenaktion“ mit der Aufhebung der gewerblichen Fortbildungsschule, eine Sache, die doch eigentlich überhaupt nichts mit einer Zwangsschule für Erwerblose zu thun hat. Man hatte in der Sitzung den Eindru[c]k, daß der Bürgermeister, der aus Westfalen stammt, seiner Heimat alle Ehre machen, und sein Köpfchen durchsetzen wollte. Aber es gelang ihm nicht ganz. Da wir im Zeitalter des Sportes leben, so können wir uns auch in etwas sportlicher Sprache ausdrücken. Die Sitzung endete diesmal eins zu eins.

(Fortsetzung)