Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 4/09

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 4
<<<Vorherige Seite
[08]
Nächste Seite>>>
[10]
Hilgers-Chronik-Buch4.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!


1931.

Dieses Ergebniß ist als ein Erfolg der Nettesheimer Amtsvertreter zu buchen u. bedeutet sicher auch den Fortschritt für die Zukunft. Bisher war man nä[h]mlich gewohnt, daß das „Spiel“ mindestens eins zu null für den Bürgermeister endete. Ja, ja die Zeiten ändern sich. Auch den geduldigsten Leuten von der Gil[l]bach gehen einmal die Augen auf und von diesen Augenblick an wird es den „Stammhaltern“ bei der Verwaltung nicht mehr ganz so glänzend gehen wie bisher. Aber die Bevölkerung wird sich etwas erleichtert fühlen wie bisher und das ist doch schließlich das, was man von dem Wirken einer guten Volksvertretung erwarten kann. K. überflüßig.

9. April. Bis zu diesen Tage es ernst kalt. Heute ist mildes warmes Frühlingswetter. Das Osterfest ist verregnet. Schreiber dieses, feiert heute seinen 75jährigen „Geburtstag“.         (tatsächlich: 74 Jahre)

10. April. Die drü[c]kende Lage der Landwirtschaft, so wie der zurückgehende Preis der Zu[c]ker[r]üben, u. der Druck von Seiten der Fabriken, veranlaßte den hiesigen Bauernverein, heute eine Versammlung nach Frixheim einzuberufen. Galt es doch die daniederliegende Krautfabrik von Fudikar wieder ins Leben zu bringen. Jedoch die Landwirte konnten sich nicht entschließen, sich zu unterzeichnen, weil vielfach Argwohn u. Risiko, mit diesen Unternehmen verbunden ist. Die Erfahrung letzter Zeit ist warnend.