Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 4/07

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 4
<<<Vorherige Seite
[06]
Nächste Seite>>>
[08]
Hilgers-Chronik-Buch4.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!


vielfältig beschäftigte Person, nämlich den Feldhüter Wittkamp vor, der außer seiner Stellung als Behüter der Gillbachfluren noch Jagdaufseher, noch Vermessungsgehilfe, sowie Wegebau- und Schachtmeister ist und nunmehr auch noch Vollziehungsbeamter wurde. Auf die Frage, weßhalb denn der vielbegehrte Wittkamp wieder für diese Stelle in Betracht käme, wurde geantwortet, daß diese Kraft voll ausgenützt werden müsse, da sein Gehalt sowieso kaum von der Gemeinde aufzubringen wäre und Einsparungen durch seine Verwendung für jeden Zweck gemacht werden müsten. Nach lebhafter Debatte drang die Verwaltung drang mit ihrem Antrag durch und das Amt Rommerskirchen-Nettesheim war wieder einmal gerettet.

Etwas lebhafter wurde es bei Beratung der oben genannten Eigenmächtigkeiten. Der Bürgermeister gab auch seine eigenmächtige Handlungsweise zu und versprach hoch u. teuer, in Zukunft den ordnungsmäßigen Weg über die Amtsvertretung zu gehen. Eine ungewöhnliche scharfe Auseinandersetzung gab es über die eigenartige u. willkürlich unternommene Regelung der Fortbildungsschulverhältnisse. Außer einer Zwangsvorführung war die unnachsichtliche Bestrafung von Schülern in den von dem Bürgermeister gegebenen Anordnungen vorgesehen. Diese Geschichte war den Amtsvertreter[n]