Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 4/06

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 4
<<<Vorherige Seite
[05]
Nächste Seite>>>
[07]
Hilgers-Chronik-Buch4.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!


1931. Nachtrag aus der Sitzung vom 2 März N-B. Aus den Gemeinderäten. In dem Amtsverbande der unseren Lesern bereits be- kannten „Gillbachzentrale“ hatten sich die Amtsvertreter von Nettesheim zu frisch-fröhlichem Raten u. Taten zusammengefunden. Bürgermeister Dr. Kirchhoff war auch da und schien sichtlich befriedigt, wie wenn er sagen wolle: diesen ersten war das Geld noch in der Kasse das zur Auszahlung meines Gehaltes langte. Was nun die Sitzung anbelangt, so war sie nicht unter gewöhnlichen Umständen zustande gekommen. Es war eine dringende Sitzung, die einberufen worden war, weil der Bürgermeister sich wie ein Jünger Mussolinis gewisse Eigenmächtigkeiten erlaubte, die den mit dem Rechte der Selbstverwaltung „ausstaffierten“ Amtsvertretern von Nettesheim dann doch etwas zu weit gegangen waren. So wollte man den „Durchgänger“ in dem „Gespann“ der Sitzung wieder an die demokratische Gangart gewöhnen. Zunächst einmal plädierte der Bürgermeister für die Anstellung eines Vollziehungsbeamten, bekanntlich Leute, die in den kleinen Landämtern in der heutigen Zeit, mit zu den am meisten beschäftigten Personen gehören. Der Bürgermeister schlug für diesen Posten eine äußerst