Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 4/05

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 4
<<<Vorherige Seite
[04]
Nächste Seite>>>
[06]
Hilgers-Chronik-Buch4.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!


1931.

24. März. Für heute Abend wurde von H. Bürgermeister, eine Versammlung einberufen nach Ekum, bei Liermann. Diese war dringend. Sie betraf den Zweck der Zusammenlegung der Gemeinden Die Amtsvertreter waren fast vollzählig erschienen. Der Landrat Grevenbroch-Neuß hatte darauf gedrängt, bis zum 25. März die Angelegenheit in Ordnung zu bringen. Jedoch hat der Lezterer seinen eiligen Befehl, durch sein Stellvertreter zurückgezogen.
Doch die Amtsvertreter der Gemeinden Rommerskirchen, u. Nettesheim haben ihre Wünsche u. Beschlüsse klar hierzu niedergelegt. Ob man höhren Orts darauf Rücksicht nimmt?

26. März. Die Großgrundbesitzer der Umgegend hatten heute in der Rübenkrautfabrik von Fudikar eine Zusammenkunft, betreffs Ankauf dieses Anwesen. Dieses in Konkurs gerathene Werk soll in eine A.[ktien] Gesellschaf[t] verwandelt werden. Für die hiesigen Landwirte wäre es ein schwerer Schlag in dieser Not der Zeit, wenn es zum Erliegen käme. Warum? Weil säm[t]liche Zuckerfabriken, ein[en] Trust gebildet, u. daher, die Zuckerfabriken den Rübenbauern, nach Willkür, den Preis festsetzen, besonders würden die Kleinbauern hierdurch schwerr in Mitleidenschaf[t] gezogen.

28. März. Seit Jahresfrist erstrebt man hier eine Eiergenossenschaft zu gründen. Auch heute Nachmit[t]ag war bei Liermann/Ekum daselbst Vortrag von Geschäftsführer Meyer. Ob es sich reichlich lohnt?