Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 4/04

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 4
<<<Vorherige Seite
[03]
Nächste Seite>>>
[05]
Hilgers-Chronik-Buch4.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!


Das Jugendheim war bis auf den letzten Platz besetzt.
Es waren mehr neugierige, als Mitglieder der Kasse erschienen. Jedoch war der Reverent der Sache nicht gewachsen, u. nicht genügend unterrichtet. Das Problem der Aufwertung rief gewaltige Aussprache hervor. Der Betrug am armen Volke kam gewissermaßen zum Ausdruck, u. war es für den Vorstand sehr peinlich berührt zu werden, indem derselbe doch bestrebt gewesen, das beste für die Kasse zu wollen.
Der Vorwurf einigen Vorstandsmitglieder, die es als eine Hetze bezeichneten gegen die Kasse aufgetreten zu sein, war verfehlt, u. konnten sie diesen Beweis nicht erbringen. Jedoch hat H. Schillings Frixheim als Hauptredner dieser Versammlung die große Mehrheit in seinen Bann gezogen. Mann muß es aber auch dem Vorstande hoch anrechnen, wenn er sein Wort verpfändet, u. darauf sein Augenmerk richtet, nach Möglichkeit jene zu schützen, u. zu entschädigen, die bei der Kasse ihr Geld verloren, u. heute notdürftig sich durchs Leben schlagen müssen.

22. März. 5 Uhr nachmittags war eine Generalversammlung des Bürger Schützenvereins beim Gastwirt Wolf. Butzheim. Das diesjährige Schützenfest steht, u. fällt mit Wohlergehen, u. der Not des Volkes.

22. Heute Vorbesprechung wegen, der Gemeindezusammenlegungen in Grevenbroch mehrere Bürger von hier haben derselben beigewohnt.