Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 4/03

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 4
<<<Vorherige Seite
[02]
Nächste Seite>>>
[04]
Hilgers-Chronik-Buch4.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!


1931.

10. März. Die Pachtverpachtung der Feldmark Nettesheim-Butzheim so wie des Brochs fand heute statt. Die Gebote sollen nicht recht befriedigt haben. Wahrscheinlich ein Zeichen der Geldknappheit.

15. März. Nach dem Hochamte fand bei Willi Wolf eine Volksversammlung statt, betreffs der Aufwertung, der durch die Inflation verlorenen Gelder. Herr Geschäftsmann Schillings Frixheim ließ sich herbei, ruhig u. sachlich den Vortrag für die Aufwertung zu begründen. Er fand allgemeinen Anklang u. zog die Anwesenden in seinen Bann. Es wurden drei Mann gewählt, um ihre Rechte zu wahren. Wie bekannt wird soll am 22 d. Mts, im Jugendheim, die große Entscheidung fallen. Es ist zu wünschen das die Geschädigten befriedigt werden.
Auch war für heute der letzte Vortrag im Gesangsaale angesagt mit dem Tema, die Kirche, u ihr Recht. Aber nicht ein halb Duzend hatten sich eingefunden. Das herrliche Wetter s. w. die Nazi Ver- sammlung, bei Liermann, Ekum wird wohl dazu beigetragen haben das der Vortrag nicht zur Geltung kam.

22. März. Durch die seit Wochenfrist hervorgerufenen Unruhe betreffs der Spar u. Darlehenskasse, war heute vormittag 11 Uhr von Seitens des Vorstandes eine Versammlung einberufen, um allen Verdacht der auf der Kasse ruhte, zu zerstreuen. Ein Revisor der Zentralkasse Köln war herbeigeeilt, um Aufschluß der Verhältniße zu geben.