Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 2/58

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 2
<<<Vorherige Seite
[57]
Nächste Seite>>>
[59]
Hilgers-Chronik Band2.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!


Und als in den letzten Jahrzehnt, des vorigen Jahrhundert, die Zollschranken verschwanden, da fiel auch der Rübenpreis stark. Zu dieser Zeit zahlte mann 75 bis höchstens 85 Pfg, p. Zentner. Muste dies nicht zum Ruin der Landwirtschaft führen? Als jedoch die Eisenbahn die Gillbach erschlossen, da wurden die Rübenzüchter freier, u. konnten, nach allen übrigen Fabriken des Rheinlandes liefern, u. damit trat eine große Veränderung ein. Aber die Trust, d. h. die Vereinigung welche die Fabriken geschlossen, haben stets auf den Preis gedrükt, daher sind auch manche Zukerfabriken von den Landwirten ins Leben gerufen worden, um bessern Gewinn einzuheimsen. Auf dem Gebiete um den Rübenpreis, hat Franz Schreiner, letzten Jahres in Beuel bei Bonn gestorben, sich großes Verdienst erworben. Anfang Feb. Kaum ist die Gnossenschaft zu Linnich gegründet, da steigen, schon üble Gerüchte auf. Es wird bekannt das Männer, welche an der Spitze des Unternehmen´s stehen, sich zu bereichern suchen. Müssen die Genossen hierdurch nicht in banger Sorge u. Erwartung leben.