Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 2/59

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 2
<<<Vorherige Seite
[58]
Nächste Seite>>>
[60]
Hilgers-Chronik Band2.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!


Anfang März 1930

Mann hat den Genossen welche sich an der Linnicher Zukerfabrik zu gründen betheiligt, u unterzeichnet hatte, mitgeteilt, das dies Unternehmen nicht vollführt werde. 7 März. Heute fand die Verpachtung der 30 Morgen große Brochwiesen statt. Die Verpachtung wurde durch die Gemeindeverwaltung, u. dem Gemeinderat im Lokale von Willi Wolf ausgeführt. Die Bedinungen wurden bekannt gegeben, dieselbe waren prechtig. Von Seiten der Verwaltung behielt sich diese vor, nach 3-6-9 Jahren die Verpachtung zu kündigen, jedoch dem Pächter war di[es] versagt. Auf diesen Punkt ließen sich die Anwesende nicht ein, sondern forderte das gleiche Recht. Nun war mann genöthig, dieser Forderung nachzukommen. Es wurde daher die Pachtung auf, 3 Jahre festgesetzt. Die Tage wurden meistens überschritten. Wenn auch dies Jahr ein gutes Futterjahr in Aussicht steht, so streben die Viehzüchter darnach Heu dem Rindviehe zuführen zu können, um der hierselbst herrschender Knochenweiche durch Trokenschubstanz Einhalt zu gebieten. Ein gutes Resultat ist daher für die folgende Jahre erreicht worden.